Plaudies ...einfach himmlisch!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Plaudies ...einfach himmlisch!


 
PortalStartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Rosenmontag

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Musicfreak
Administrator
Musicfreak


Männlich
Anzahl der Beiträge : 4568
Alter : 43
Ort : Nürnberg
Land : Rosenmontag Flag_g10
Browser : Rosenmontag Ff10
Team : Administration
Anmeldedatum : 14.10.07

Rosenmontag Empty
BeitragThema: Rosenmontag   Rosenmontag EmptyMo Feb 15, 2010 3:46 pm

Der Rosenmontag wird im rheinischen Karneval als Höhepunkt der Karnevalszeit, oft mit dem so genannten Rosenmontagszug, begangen. Er fällt auf Montag vor dem Aschermittwoch; 48 Tage vor dem Ostersonntag. In sogenannten Karnevalshochburgen wie u. a. Düsseldorf, Köln oder Mainz geben am Rosenmontag als Brauchtumstag viele Arbeitgeber ihren Mitarbeitern zwar frei, ein gesetzlicher Feiertag ist der Rosenmontag aber in keinem Bundesland.

Namensgebung

Nachdem Napoleon karnevalistisches Treiben besonders im Rheinland rigoros unterbunden hatte, sollte nach dem Wiener Kongress 1815 der Karneval reformiert werden. Dazu gründete sich am 6. November 1822 in Köln das „Festordnende Comitee“, dessen jährliche Hauptversammlung am Montag nach dem vierten Fastensonntag, genannt „Laetare“, (also vier Wochen nach Karneval) stattfand. Der Sonntag „Laetare“ wird seit dem 11. Jahrhundert auch Rosensonntag genannt, da der Papst an diesem Tag eine goldene Rose weihte und einer verdienten Persönlichkeit überreichte. Nach seinem jährlichen Sitzungstermin nannte man das „Festordnende Comitee“ auch Rosenmontagsgesellschaft. Der Name „Rosenmontag“ bezeichnete also ursprünglich den Montag vier Wochen nach Karneval.

Eine andere Erklärung verfolgt das „Deutsche Wörterbuch“ von Jakob und Wilhelm Grimm. Hiernach sei die Bezeichnung „Rosenmontag“ aus demMittelhochdeutschen von „Rasenmontag“, dem „rasenden Montag“ abgeleitet.

In der Schweiz, insbesondere bei der Luzerner Fasnacht, wird der Tag Güdis-Mäntig genannt.

Rosenmontagszug

Der erste organisierte Karnevalszug fand 1823 Köln statt. Um 1830 herum übertrug man die Bezeichnung des Comitees evtl. auch auf den Umzug und nannte ihn Rosenmontagszug, zumindest bildete sich aus der Bezeichnung Rosensonntag (Laetare) für den Mittleren Fastensonntag, der Name Rosenmontag für den Mittleren Karnevalstag heraus. Von Köln aus verbreitete sich das Rosenmontagsdatum bald im gesamten deutschen Fastnachtsbrauchtum. Der erste Rosenmontagszug in Mainz 1838 wurde übrigens noch als „Maskenzug“ bezeichnet.

Wegen der Eskalation des zweiten Golfkrieges ist der Rosenmontagszug im Jahre 1991 vielerorts ausgefallen, insbesondere in den rheinischen Hochburgen Köln, Düsseldorf und Mainz.

In der kleinen norddeutschen Stadt Damme (Dümmer) feiert man den Rosenmontag seit 1893 schon eine Woche früher. Dies hängt damit zusammen, dass das damalige Kirchspiel Damme zum Bistum Münster gehörte und die Kirche darauf bestand, dass die Dammer an den beiden Tagen vor Aschermittwoch zum vierzigstündigen Gebet ins Gotteshaus zu gehen hatten statt ausschweifend zu feiern.

Termine

Der Termin des Rosenmontags liegt immer 48 Tage vor dem Ostersonntag und wird wie bei vielen christlichen Tagen, die im liturgischen Jahr eine besondere Funktion haben, nach der Osterformel des beweglichen Ostersonntags berechnet. Der frühestmögliche Termin ist der 2. Februar, der spätestmögliche ist der 8. März.

Häufigkeit der Termine

  • Zwischen 1900 und 2099 fiel bzw. fällt der Rosenmontag jeweils neunmal auf den 11., 15., 23. oder 27. Februar.
  • Am seltensten, nämlich nur jeweils einmal, fiel bzw. fällt der Rosenmontag in dieser Zeit auf den 3., 4. (2008, kürzeste Session seit 50 Jahren) und 5. Februar, gefolgt vom zweifachen Vorkommen des 7. und 8. März.
  • Selbst der Schalttag am 29. Februar war mit zwei Vorkommnissen relativ häufig.
  • Der frühest mögliche Termin, der 2. Februar, fiel letztmalig 1818 auf einen Rosenmontag, das nächste Mal wird im Jahr 2285 Rosenmontag an einem 2. Februar gefeiert. Der früheste Termin im letzten Jahrhundert war der 3. Februar im Jahr 1913 (das nächste Mal 2183).
  • Der späteste mögliche Termin überhaupt ist der 8. März, letztmalig 1943, das nächste Mal im Jahr 2038.
Nach oben Nach unten
http://www.plaudies.net
Musicfreak
Administrator
Musicfreak


Männlich
Anzahl der Beiträge : 4568
Alter : 43
Ort : Nürnberg
Land : Rosenmontag Flag_g10
Browser : Rosenmontag Ff10
Team : Administration
Anmeldedatum : 14.10.07

Rosenmontag Empty
BeitragThema: Re: Rosenmontag   Rosenmontag EmptyMo Feb 15, 2010 3:49 pm

Ich weiß ja nicht wies euch geht, aber ich bin ein absoluter Faschings- und Karnevalsmuffel - bin echt froh, wenn ab Aschermittwoch der ganze aufgesetzte Zirkus wieder vorbei ist.


Zuletzt von Musicfreak am Mo Feb 15, 2010 5:05 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.plaudies.net
Gast
Gast
avatar



Rosenmontag Empty
BeitragThema: Re: Rosenmontag   Rosenmontag EmptyMo Feb 15, 2010 3:56 pm

Ja, vor allem diese blöden Sendungen im Fernsehen... *würg*
ICH HASSE FASCHING!!!
Nach oben Nach unten
sigi
treuer Stammuser
sigi


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1158
Alter : 64
Ort : Gratkorn / Austria
Familienstand : verheiratet
Land : Österreich
Browser : Rosenmontag Ie10
Anmeldedatum : 10.09.08

Rosenmontag Empty
BeitragThema: Re: Rosenmontag   Rosenmontag EmptyMo Feb 15, 2010 5:29 pm

Ja und nein....ich war zwar selber beim Umzug am Sonntag dabei aber nur um Fotos zu machen das ich sie in mein Forum stellen kann was auch schon gemacht wurde...aber ansonsten ist es mir egal was wann und welcher Tag im jahr ist...Im grunde genommen ist alles nur mehr geschäftemacherei und abzocke...von brauchtum weit entfernt...
Nach oben Nach unten
http://sigi.forumieren.de
XiaoLongNu
Moderator
XiaoLongNu


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1293
Alter : 37
Ort : Frankfurt a. M.
Familienstand : vergeben
Land : Rosenmontag Flag_g10
Browser : Rosenmontag Ff10
Anmeldedatum : 21.12.07

Rosenmontag Empty
BeitragThema: Re: Rosenmontag   Rosenmontag EmptyMo Feb 15, 2010 7:09 pm

Ich feier kein Fasching. Früher bin ich nur mit meinen Geschwister hin, weil sie das lustig finden Süßigkeiten einzusammeln. Aber seit ich in Ffm wohne, habe ich meine Ruhe.
Nach oben Nach unten
http://www.energie.de
Gesponserte Inhalte





Rosenmontag Empty
BeitragThema: Re: Rosenmontag   Rosenmontag Empty

Nach oben Nach unten
 
Rosenmontag
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Plaudies ...einfach himmlisch! :: Hauptforum :: Wissenslexikon-
Gehe zu: