Plaudies ...einfach himmlisch!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Plaudies ...einfach himmlisch!


 
PortalStartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Riesige Sternenexplosion in 3D

Nach unten 
AutorNachricht
Musicfreak
Administrator
Musicfreak


Männlich
Anzahl der Beiträge : 4568
Alter : 43
Ort : Nürnberg
Land : Riesige Sternenexplosion in 3D  Flag_g10
Browser : Riesige Sternenexplosion in 3D  Ff10
Team : Administration
Anmeldedatum : 14.10.07

Riesige Sternenexplosion in 3D  Empty
BeitragThema: Riesige Sternenexplosion in 3D    Riesige Sternenexplosion in 3D  EmptyDo Aug 05, 2010 1:04 am

Astronomen haben erstmals den Kern einer riesigen Sternen-Explosion in drei Dimensionen beobachtet. Das Material der Supernova 1987a bewege sich mit 100 Millionen Kilometern pro Stunde nach außen, berichtete die Europäische Südsternwarte am Mittwoch in Garching bei München. Das sei 100 000 Mal schneller als ein Passagierflugzeug und entspreche einem Zehntel der Lichtgeschwindigkeit.

Riesige Sternenexplosion in 3D  874888473-sternenexplosion-dreidimensional-rasende-materie


Doch selbst mit dieser Geschwindigkeit benötige die Materie des Sternes zehn Jahre, um einen umliegenden Ring aus Gas und Staub zu erreichen. Auch solche Ringe stammen vom Ursprungsstern. «Sehr lange vor der Explosion hat der Stern Wölkchen ausgestoßen, die sich wie Rauchringe im Weltall verbreiten», erläuterte Carolin Liefke, die an dem Projekt beteiligt ist.

Eine Supernova ist die Explosion eines großen Sterns am Ende seiner Entwicklung, bei der er viel Masse verliert und zugleich sehr hell erstrahlt. Die innere Materie werde bei der Supernova 1987A nicht in alle Richtungen gleichmäßig ausgestoßen, sondern habe eine bevorzugte Richtung, berichtete Karina Kjær, die Leiterin des Wissenschaftlerteams. Dies sei ein Hinweis auf große Turbulenzen während der Explosion und bestätige Vorhersagen einiger Computermodelle.

Die beschriebene Supernova wurde 1987 entdeckt und war laut ESO die erste, die seit 383 Jahren von der Erde aus mit bloßem Auge gesehen werden konnte. Sie geschah in der Großen Magellanschen Wolke, einer Nachbargalaxie der Milchstraße. Die neuen Daten stammen vom Very Large Telescope (VLT) der ESO, das in Chile
steht.


Quelle
Nach oben Nach unten
http://www.plaudies.net
 
Riesige Sternenexplosion in 3D
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Plaudies ...einfach himmlisch! :: News :: Weltweite News-
Gehe zu: