Plaudies ...einfach himmlisch!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Plaudies ...einfach himmlisch!


 
PortalStartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Asiatische (Grusel)filme

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Musicfreak
Administrator
Musicfreak


Männlich
Anzahl der Beiträge : 4568
Alter : 43
Ort : Nürnberg
Land : Asiatische (Grusel)filme Flag_g10
Browser : Asiatische (Grusel)filme Ff10
Team : Administration
Anmeldedatum : 14.10.07

Asiatische (Grusel)filme Empty
BeitragThema: Asiatische (Grusel)filme   Asiatische (Grusel)filme EmptySa Sep 04, 2010 1:30 am

Tja, da ich mittlerweile schon eine relativ große Sammlung an asiatischen Filmen -hauptsächlich Gruselfilme- besitze dachte ich mir ich eröffne mal einen Thread.^^

Soweit ich mich entsinnen kann hat das Ganze bei mir mit dem Original "Ringu" angefangen... ihr wisst schon, der Film mit dem verfluchten Video, in dem am Ende Sadako aus dem Fernseher kriecht und euch erschaudern lässt... xD Zumindest hat dieser Film die Wirkung bei mir nicht verfehlt, für mich einer der gruseligsten Filme die es gibt. Die amerikanischen Remakes "Ring 1" und "Ring 2" hingegen sind nicht halb so spannend meiner Meinung nach! Von "Dark Water" kenne ich bis jetzt auch nur das japanische Original... "Ju-On - The Grudge" gehört auch zu meinen persönlichen Lieblingsfilmen made in Asia, natürlich musste es auch davon wieder amerikanische Remakes geben...

Besitzt ihr selbst auch den einen oder anderen japanischen, koreanischen oder chinesischen Film? Wie findet ihr asiatische Filme? Natürlich sind die -zumindest für mich- viel mehr gewöhnungsbedürftig als Popkorn-Kinofilme aus Hollywood, aber dafür sind sie meistens auch niveauvoller, ideenreicher und intelligenter. (nicht zu vergessen spannender und verrückter!!)

Hier mal eine kleine Auswahl an japanischen DVD's, die ich so besitze:

  • Ab-normal Beauty (in jdem lebt das Böse)
  • The Call 1 + 2
  • Cursed
  • Cutie Honey *hust* xD
  • Dark Water
  • Eko Eko Azarak I - IV
  • Exte (Hair extensions)
  • GHOST
  • The Happiness of The Katakuris
  • Haunted Village
  • Haze
  • Inner Senses
  • Ju-On - The Curse (1 + 2)
  • Nightmare Detective
  • Oldboy
  • P.U.L.S.E.
  • Re-cycle
  • Save the green Planet!
  • Shutter (Sie sind unter uns)
  • Survive Style
  • A Tale of two Sisters
  • Three... Extremes
  • Unholy Women


Zuletzt von Musicfreak am Sa Sep 04, 2010 1:47 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.plaudies.net
Musicfreak
Administrator
Musicfreak


Männlich
Anzahl der Beiträge : 4568
Alter : 43
Ort : Nürnberg
Land : Asiatische (Grusel)filme Flag_g10
Browser : Asiatische (Grusel)filme Ff10
Team : Administration
Anmeldedatum : 14.10.07

Asiatische (Grusel)filme Empty
BeitragThema: Re: Asiatische (Grusel)filme   Asiatische (Grusel)filme EmptySa Sep 04, 2010 1:39 am

Habe mir nach längerer Auszeit wieder 2 Filme bei Amazon bestellt und heute kamen sie auch schon:

Zum einen habe ich mir den krönenden Abschluss der "The Call"-Reihe gekauft: "Call 3- The Final"

Asiatische (Grusel)filme 280182_fAsiatische (Grusel)filme 280182_b

Inhalt:

Emily Kusama (Meisa Kuroki) fährt mit ihrer Klasse für eine Schulreise nach Busan in Korea. Dort bekommt Azusa (Miho Amakawa) eine MMS mit einem schrecklichen Bild und einer Telefonnachricht von sich selbst. Bald darauf ist sie tot. Kollege Teruya (Kazuma Yamane) folgt ihr schon bald darauf. Als Tomoka (Ayumi Takahashi) eine SMS bekommt, in der steht, "Leite sie weiter oder stirb", folgt sie der Anweisung, und reißt so eine Mitschülerin in den Tod. Den Teenagern wird klar: Hier ist ein Fluch am Werk. Wer die SMS kriegt, segnet das Zeitliche - Außer er leitet sie weiter! Verantwortlich für dieses sadistische Spiel scheint ihre nach einem Suizidversuch im Koma liegende Kollegin Pam zu sein, welche die ebenfalls von den Mitschülern gehänselte Asuka Makai (Maki Horikita) unter ihre Kontrolle gebracht hat. Zusammen üben sie grausame Rache.

Außerdem hab ich mir noch "Hansel & Gretel" gekauft! xD

Asiatische (Grusel)filme 282829_fAsiatische (Grusel)filme 282829_b

Inhalt:

Eun-soo (Cheon Jeong-myeong) ist gerade auf dem Weg zu seiner kranken Mutter, als er auf einer Waldstraße einen Unfall baut. In der Nacht erwacht er und ein kleines Mädchen, Young-hee (Shm Eun-kyeong), steht vor ihm, das ihn zu seinem Haus führt - dem Haus der glücklichen Kinder, wie ein Schild verkündet. Dort trifft er auf die beiden Geschwister, Man-bok (Eun Won-jae) und Jung-soon (Jin Ji-hee), und die erschreckend freundlichen, aber leicht nervösen Eltern. Da das Telefon seit ein paar Tagen ausgefallen ist, muss Eun-soo die Nacht hier verbringen. Am nächsten Tag wird ihm gesagt, wie er aus dem Wald herausfindet, doch am Abend landet er wieder vor dem gleichen Haus. Am folgenden Tag sind die Eltern verschwunden. Die Kinder erzählen Eun-soo, dass sie etwas Dringendes zu erledigen hatten und dass er nun auf sie aufpassen müsse. Er hat längst bemerkt, dass hier etwas nicht stimmt, doch jeder seiner Versuche, den Wald zu verlassen, scheitert und so bleibt ihm nichts anderes übrig, als im Haus zu bleiben...

Beide Filme sollen eigentlich recht gut sein... mal sehen^^
Nach oben Nach unten
http://www.plaudies.net
Tagchen
Elite
avatar


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1924
Alter : 50
Ort : Augsburg
Anmeldedatum : 09.03.08

Asiatische (Grusel)filme Empty
BeitragThema: Re: Asiatische (Grusel)filme   Asiatische (Grusel)filme EmptyMo Sep 06, 2010 2:42 pm

Also ich kenne Asiatische Filme schon länger - aber da eher aus der Kampfsportecke - da sammele ich auch ein bisschen die limitierten großen Hartboxen von Eyecatcher movies - gerne mag ich so 70/80er Jahre Filme mit zB Carter Wong oder Wang Yu. Oder die Filme der berühmten Shaw Brothers Studios (vor allem die mit Ti Lung bzw. David Chaing). Danach mag ich noch die Heroic Bloodshed Filme von John Woo die ja auch wegweisend waren für spätere Hollywoodproduktionen (gemeint sind zB The Killer oder A better tomorrow die ja auch Chow Yun Fat bekannt machten).

Diese Gruselwelle kenne ich auch von The Ring. Der wurde mir mal von einem Importhändler mal sehr empfohlen als es ihn in Deutschland gar nicht gab - war dann eine UK DVD. Der Film hatte mich sehr beeindruckt

Ferner finde ich manche Tokugawa Filme aus Japan ganz okay, oder diverse Actionfilme aus Südkorea oder Thailand.

Oder halt auch Animess - aber hier kenne ich mich nicht so extrem gut aus und mag auch nur die ernsthafteren und nicht diese Kitsch/Witzserien. Nennen würde ich hier die filme nach Mangas von Shirow wie zB Ghost in the Shell oder Appleseed. Vampire hunter D - Bloodlust ist auch sehr gut - wenn auch komplett anderes Thema.
Nach oben Nach unten
Tagchen
Elite
avatar


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1924
Alter : 50
Ort : Augsburg
Anmeldedatum : 09.03.08

Asiatische (Grusel)filme Empty
BeitragThema: Re: Asiatische (Grusel)filme   Asiatische (Grusel)filme EmptyFr Nov 05, 2010 4:24 am

Zuletzt "Chocolate" aus Asien (Thailand) geschaut. Ist von der Ong-Bak/Revenge of the Warrior Crew und natürlich wieder ein Muay Thai/Kampfsportfilm mit netter Handlung und deftigerer Prügel. Haben ihn zu viert angeschaut - resultat:

1 * ganz gut
1 * gut
2 * Spitze

Also kam bei uns durchaus gut an :-)
Nach oben Nach unten
Scifi
fleissiger User
Scifi


Männlich
Anzahl der Beiträge : 301
Alter : 45
Ort : Hollabrunn
Familienstand : single
Land : Österreich
Browser : Asiatische (Grusel)filme Ff10
Anmeldedatum : 19.11.10

Asiatische (Grusel)filme Empty
BeitragThema: Re: Asiatische (Grusel)filme   Asiatische (Grusel)filme EmptySo Nov 21, 2010 11:31 pm

Ich bin ein großer Fan von Wuxia-Filmen. Aber zum eigentlichen Thema passend kann ich folgenden Film aus Südkorea empfehlen:

Legend of the evil lake
Dieser Film aus dem Jahr 2003 spielt im koreanischen Königreich Silla in der Zeit seines Niedergangs im 9. Jhdt. n. Chr. Im Mittelpunkt steht der erfolgreiche General Biharang, der die Liebe seiner Königin verschmäht, weil sein Herz dem einfachen Bauernmädchen Jawoonbi gehört. Seine Rivalen am Hof lassen das Mädchen ermorden, doch unwissentlich befreit sie bei ihrem Tod den seit etwa 900 Jahren gebannten Geist des Stammesführers Auta, der von ihrem Körper Besitz ergreift und sein Vernichtungswerk beginnt. Und so muss sich Biharang dem Kampf gegen seine einstige Geliebte stellen, immer in der Hoffnung, sie vom Geist befreien zu können ...
Ein im Großen und Ganzen gelungener Film mit für asiatische Verhältnisse relativ harten Kampf- und Splatterszenen. Außer bei den Kämpfen mit dem Geist (bei denen sie angebracht ist) wird auf zu übertriebene Luftakrobatik verzichtet. Bedauerlich ist, dass im fertigen Film einige schöne Dialogszenen fehlen, die im Making of kurz zu sehen sind.
https://www.youtube.com/watch?v=w9MBUIF-YCM


Aber die Klassiker schlechthin sind die drei chinesischen "A Chinese Ghost Story"-Filme. Der erste Teil ist die perfekte Mischung aus Action, Fantasy, Komödie, Horror und Romantik. Sogar die Musicaleinlage hat mir gefallen, obwohl ich sonst so etwas überhaupt nichts abgewinnen kann. Und das Ende war traurig, aber wunderschön.
Der zweite Teil war fast genauso gut. Der dritte war faktisch ein Neuaufguss des ersten Teils, aber trotzdem noch sehenswert. Da die drei Filme aber schon etwa 20 Jahre alt sind, wirken die Spezialeffekte leider schon ziemlich antiquiert und trüben den Genuss etwas.
Nach oben Nach unten
Tagchen
Elite
avatar


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1924
Alter : 50
Ort : Augsburg
Anmeldedatum : 09.03.08

Asiatische (Grusel)filme Empty
BeitragThema: Re: Asiatische (Grusel)filme   Asiatische (Grusel)filme EmptyMo Nov 22, 2010 5:33 am

Hallo Scifi - freue mich das hier mal wieder jemand über Filme schreibt. Bei Legend of the Evil Lake denke ich das es nicht einrichtiger Gruselfilm ist - genauso wie Chinese Ghost Story(die ich aber gut finde).

Aber solche Kampfsportfilme (wenn man die so nennen will) mag ich auch recht gerne.


Was ich aber berichtigen muss - du schreibst:
Scifi schrieb:
mit für asiatische Verhältnisse relativ harten Kampf- und Splatterszenen

Gerade im asiatischem Film (Japan !!!) gibt es sogar extrem harte Kampf und Splatterszenen :-)
Nach oben Nach unten
Scifi
fleissiger User
Scifi


Männlich
Anzahl der Beiträge : 301
Alter : 45
Ort : Hollabrunn
Familienstand : single
Land : Österreich
Browser : Asiatische (Grusel)filme Ff10
Anmeldedatum : 19.11.10

Asiatische (Grusel)filme Empty
BeitragThema: Re: Asiatische (Grusel)filme   Asiatische (Grusel)filme EmptyMo Nov 22, 2010 5:41 am

Mag sein, japanische Filme kenne ich nur wenige, nur ein paar von Akira Kurosawa sowie "Goemon". Ich meinte auch eher, dass "Legend of the Evil Lake" relativ blutige Kampfszenen enthält, während man in den koreanischen und chinesischen Filmen meist eher wenig Blut und Verstümmelungen sieht.

Es stellt sich natürlich die Frage, was man unter einem Gruselfilm versteht. "Legend of the Evil Lake" erzählt eine Geistergeschichte, aber er ist natürlich anders gemacht als übliche Horrorfilme. Insofern ist er eher ein "klassischer" Gruselfilm, der weniger auf Schockeffekte und dergleichen setzt.
Nach oben Nach unten
Tagchen
Elite
avatar


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1924
Alter : 50
Ort : Augsburg
Anmeldedatum : 09.03.08

Asiatische (Grusel)filme Empty
BeitragThema: Re: Asiatische (Grusel)filme   Asiatische (Grusel)filme EmptySa Nov 27, 2010 2:19 pm

"während man in den koreanischen und chinesischen Filmen meist eher wenig Blut und Verstümmelungen sieht."

Ähm naja :-) Zumindest das HK Kino vor der wiedereingliederung zu China hatte doch einen recht harten Blutgehalt. Man denke zB mal an die Frühwerke von John Woo etc...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Asiatische (Grusel)filme Empty
BeitragThema: Re: Asiatische (Grusel)filme   Asiatische (Grusel)filme Empty

Nach oben Nach unten
 
Asiatische (Grusel)filme
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Filme
» Filme
» Disney Filme
» Filme vom dritten Reich

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Plaudies ...einfach himmlisch! :: Hauptforum :: Kino, Film, TV-
Gehe zu: