Anzahl der Beiträge : 4568 Alter : 44 Ort : Nürnberg Land : Browser : Team : Administration Anmeldedatum : 14.10.07
Thema: Willenlose Zombie-Ameisen Do Aug 19, 2010 2:28 am
Perfide Pilze programmieren Ameisen in Zombies um
Diese Ameise ist vom Pilz Orphyocordyceps unilateralis befallen. Davon zeugt die Pilzhyphe, die aus ihrem Kopf wächst. Der kleine Bildeinschnitt oben links zeigt das charakteristische Mini-Loch, das dieAmeisen nach dem Willen des Pilzes in ein Blatt gefressen hat.
Vor 50 Millionen Jahren gab es diese bizarre Form des Parasitismus wohl auch in Nordeuropa. Das vermuten zumindest Forscher der Universitäten Bonn und Harvard sowie des Smithsonian-Instituts in Washington.
Die Indizien sind 48 Millionen Jahre alt und stammen von einem fossilen Blatt aus der Grube Messel bei Darmstadt. Der Bonner Paläontologe Dr. Torsten Wappler hat zusammen mit US-Kollegen in der Versteinerung charakteristische Mini-Löcher entdeckt.
Genau dieselben Löcher findet man heute häufig in bodennahen Blättern imthailändischen Regenwald. Sie stammen von pilzinfizierten Tischlerameisen. „Die fossilen Bissspuren stimmen extrem gut mit den heutigen Kieferabdrücken überein“, sagt Wappler.
Was die Infektion genau bewirkt, hat Harvard-Biologe David P. Hughes erst vor etwa einem Jahr in einer aufsehen erregenden Studie herausgefunden: Wenn Sporen von Orphyocordyceps unilateralis auf den Panzer einer Ameise gelangen, beginnen sie dort zu keimen. Die Pilzhyphen dringen in ihr Opfer ein. Von ihrem Nest in der Wipfelregion steigen die kranken Tiere wie willenlose Zombies in die Tiefe. Zwei Handbreit über dem Boden suchen sie sich ein Blatt an der Nordseite des Baums. An seiner Unterseite verbeißen sich an einer der großen Blattvenen. Dann sterben sie.
Und was hat der Pilz davon? 25 Zentimeter über dem Boden herrschen für Orphyocordyceps nahezu ideale Lebensbedingungen. Die Pilze nutzen die Ameisen also als Transportvehikel – und parken sie auch noch exakt dort,wo es ihnen selbst am besten geht.
„Unsere Studie zeigt nun, dass es diese hoch spezialisierte Form des Parasitismus schon sehr viel länger gibt als gedacht“, erläutert Wappler. Es sei zudem das erste Mal, das Fossilien Hinweise auf eine durch Parasiten verursachte Verhaltensänderung lieferten. Die Wissenschaftler berichten in der Fachzeitschrift "Biology letters" über ihren Fund.
Anzahl der Beiträge : 4568 Alter : 44 Ort : Nürnberg Land : Browser : Team : Administration Anmeldedatum : 14.10.07
Thema: Re: Willenlose Zombie-Ameisen Fr Aug 20, 2010 8:42 pm
Was lernen wir daraus? Orphyocordyceps unilateralis sind Killerpilze ^^
Lukas fleissiger User
Anzahl der Beiträge : 245 Ort : Rauenberg - Kraichgau Familienstand : verlobt Land : Anmeldedatum : 07.10.09
Thema: Re: Willenlose Zombie-Ameisen So Aug 22, 2010 10:39 pm
Sachen gibts. ich finde die Natur immer wieder erstaunlich. Sowas kann meiner Meinung nach nicht aus dem Nichts kommen ...
Robin aktives Mitglied
Anzahl der Beiträge : 105 Alter : 30 Ort : Schleswig-Holstein Familienstand : Keine Angaben Land : Browser : Anmeldedatum : 21.04.09
Thema: Re: Willenlose Zombie-Ameisen Di Aug 24, 2010 9:10 pm
:spock:
Eigentlich uvorstellbar, dass eine Pflanze (besser gesagt ein Pilz) körper "übernehmen" kann.
Aber das sind anscheint ja mehrere Pilz arten, denn im Video sehen die alle anders aus. ´
Summer-Girl treuer Stammuser
Anzahl der Beiträge : 1098 Alter : 37 Ort : Regensburg Familienstand : verlobt Land : Browser : Anmeldedatum : 02.01.09
Thema: Re: Willenlose Zombie-Ameisen Di Aug 31, 2010 10:51 am
Ist schon krass was es so alles gibt. Dass Tiere andere Tiere willenlos machen und den Körper übernehmen war mir ja bekannt, aber dass Pilze sowas auch können, war mir bis eben noch neu.