"24" ist derzeit meine Lieblingsserie, wenngleich ich mir der Mängel bewusst bin. Die 1., 3., 4., 5., 6. und 7. Staffel habe ich auf DVD, ebenso den TV-Film Redemption. Die ersten beiden Staffeln habe ich mir noch im TV angesehen, aber Serien mit durchgehender Handlung wie 24, Rom oder die Tudors sehe ich mir lieber nicht über Wochen verteilt im TV an, sondern warte, bis sie auf DVD erschienen sind, und ziehe sie mir dann, wenn ich mal viel Zeit habe, in ein paar Tagen am Stück rein.
Als ich die 1. Staffel sah, hat mich das Konzept einfach begeistert. Ich habe mitgefiebert und wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Vor allem aber hatte die 1. Staffel noch eine überschaubare, plausible Story. Auch die 2. und 3. Staffel waren noch glaubwürdig und spannend. Ab der 4. Staffel wurde es dann ein bisschen gar abenteuerlich. Man hat es mit den Bedrohungsszenarien, den Verschwörungen und den Wendungen ein bisschen gar übertrieben. Die 4. Staffel hat mir dank interessanter Charaktere und einer spannenden Geschichte trotzdem noch sehr gut gefallen, aber dann ging es bergab. Auch mit der Zeit nahm man es nicht mehr so genau, vor allem das Finale der 5. Staffel war vom Zeitablauf her absolut unmöglich. Gut war an der 5. Staffel eigentlich nur das Zusammenspiel der beiden Darsteller des Präsidentenehepaares. Die 6. Staffel war der Tiefpunkt, verworren, absolut unglaubwürdig und die Auswirkungen einer Atomdetonation verharmlosend. Dann kam der TV-Film "Redemption", der endlich wieder eine solide Story, Spannung, Action und interessante Gastdarsteller (Jon Voight und Robert Carlyle), allerdings auch eine vorhersehbare Geschichte, bot. Die 7. Staffel war zumindest wieder besser als die 5. und 6.
Jack Bauers Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit werden arg übertrieben. Ein weiteres Manko ist, das zwischen den Staffeln oft mehrere Jahre vergangen sein sollen, sodass die Charaktere eigentlich schon wesentlich älter sein müssten. Was mir aber gefällt, ist, dass in dieser Serie außer Jack eigentlich jeder sterben kann, sodass man am Beginn einer Staffel auch mit dem Tod von liebgewonnenen Charakteren rechnen muss.
Trotzdem freue ich mich immer wieder von Neuem auf jede Staffel. Spannend, temporeich und actiongeladen sind sie allemal noch, auch wenn ich von der 5. und 6. Staffel eher enttäuscht war. Leider wurde die Serie mit der 8. Staffel eingestellt. Natürlich bin ich ein bisschen traurig, dass meine Lieblingsserie zu Ende geht. Andererseits konnten die 5., 6. und 7. Staffel eh schon nicht mehr mit den ersten 4 und dem TV-Film mithalten, vielleicht ist es also wirklich besser, Schluss zu machen.