Anzahl der Beiträge : 4568 Alter : 44 Ort : Nürnberg Land : Browser : Team : Administration Anmeldedatum : 14.10.07
Thema: Welt-Aids-Tag Mi Dez 01, 2010 7:14 pm
Antidiskriminierung, Solidarität und Aufklärung.
Das sind die Ziele des Welt-Aids-Tages am 1. Dezember, den in Deutschland die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung gemeinsam mit dem Bundesministerium für Gesundheit, der Deutschen AIDS-Hilfe und der Deutschen AIDS-Stiftung gestaltet. Dabei werben HIV-positive Menschen für Respekt und Unterstützung.
Sie ist das prägnante Zeichen des Welt-Aids-Tags. Schön, alarmierend, offen und schick. Die rote Schleife, englisch: red ribbon, auch als „Aids-Schleife“ bekannt. Sie ist weltweit das Symbol der Solidarität, für Mitmenschlichkeit. Die Schleife ist Ausdruck für Verlust, Trauer, Leid, Angst, Krankheit – und für verständnisvolle Zuwendung und tatkräftige Unterstützung. Rot ist die Farbe der Liebe, des Herzens, des Blutes – und der Gefahr. Rot ist die Warnung vor den Gefahren von Aids und den damit verbundenen sozialen Folgen: Armut, Stigmatisierung und Ausgrenzung. Ob bei der Oscar-Verleihung oder auf der Straße, ob am Blouson von Elisabeth Taylor und Sharon Stone, an der Jacke von Richard Gere oder Lady Di oder dem Pullover von Lieschen Müller: Wer die Aids-Schleife trägt, zeigt Flagge.
Lukas fleissiger User
Anzahl der Beiträge : 245 Ort : Rauenberg - Kraichgau Familienstand : verlobt Land : Anmeldedatum : 07.10.09
Thema: Re: Welt-Aids-Tag Fr Dez 03, 2010 11:46 pm
Ich sage mal ganz krass meine Meinung.
Würde der Mensch seiner Frau treu bleiben, weniger Hurerei begehen dann wäre Aids bei Weitem nicht ein so großes Problem. Doch mit der Dummheit und Unzucht kommt das Elend.
Ich hoffe keine zu heftige Diskussion losgetreten zu haben.
Grüße, Lukas.
Scifi fleissiger User
Anzahl der Beiträge : 301 Alter : 46 Ort : Hollabrunn Familienstand : single Land : Browser : Anmeldedatum : 19.11.10
Thema: Re: Welt-Aids-Tag Fr Dez 03, 2010 11:55 pm
Grundsätzlich hast Du ja recht (obwohl HIV gerade in unterentwickelten Staaten auch durch verseuchte Blutkonserven, Spritzen etc. verbreitet wird und auch bei uns im Drogenmilieu). Aber was soll man machen? Der Mensch ist nun einmal wie er ist, da kann man nur Schadensbegrenzung betreiben.
Lukas fleissiger User
Anzahl der Beiträge : 245 Ort : Rauenberg - Kraichgau Familienstand : verlobt Land : Anmeldedatum : 07.10.09
Thema: Re: Welt-Aids-Tag Sa Dez 04, 2010 12:19 am
Ich halte mich daran, auch wenn es nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Man muss kein Religiöser Fanatiker sein. Eigentlich sollte der gesunde Menschenverstand einem dies sagen.