Anzahl der Beiträge : 671 Alter : 38 Ort : Auenwald Familienstand : vergeben Land : Browser : Anmeldedatum : 17.10.07
Thema: Die Welle So März 30, 2008 11:40 pm
Ich denke das kennt jeder oder? In der Schule gelernt, Bücher gelesen und Film angeschaut....
Ich hab alles durchgelernt (Außer Buch lesen) damals in der Schule und fand dermaßen interessant und doch schlechte Noten geschrieben O_0´ naja egal jetzt +fg+ Aufjedenfall, war ich gestern wieder mal ins Kino und hab mir NOCHMAL angeschaut... und ich könnte das NOCHMAL und NOCHMAL anschauen....ich finds echt gut und sehr hart....
Wie findet Ihr es?
Gast Gast
Thema: Re: Die Welle Mo März 31, 2008 12:37 am
Was?
Musicfreak Administrator
Anzahl der Beiträge : 4568 Alter : 44 Ort : Nürnberg Land : Browser : Team : Administration Anmeldedatum : 14.10.07
"Deutschland. Heute. Der Gymnasiallehrer Rainer Wenger startet während einer Projektwoche zum Thema "Staatsformen" einen Versuch, um den Schülern die Entstehung einer Diktatur greifbar zu machen. Ein pädagogisches Experiment mit verheerenden Folgen. Was zunächst harmlos mit Begriffen wie Disziplin und Gemeinschaft beginnt, entwickelt sich binnen weniger Tage zu einer richtigen Bewegung.
Der Name: "Die Welle". Bereits am dritten Tag beginnen die Schüler, Andersdenkende auszuschließen und zu drangsalieren. Als die Situation bei einem Wasserballturnier schließlich eskaliert, beschließt der Lehrer, das Experiment abzubrechen. Zu spät. "Die Welle" ist längst außer Kontrolle geraten!"
Klingt sehr interessant! Ist bestimmt sehens/lesenswert!
XiaoLongNu Moderator
Anzahl der Beiträge : 1293 Alter : 38 Ort : Frankfurt a. M. Familienstand : vergeben Land : Browser : Anmeldedatum : 21.12.07
Thema: Re: Die Welle Mo März 31, 2008 9:31 am
Hab den Film noch nicht gesehen, aber da Buch gelesen. Das ist sehr empfehlenswert. Sehr spannend. Einer der besten Bücher, die ich während meiner Schulzeit gelesen habe.
Gast Gast
Thema: Re: Die Welle Mo März 31, 2008 12:12 pm
Klingt wie der eine deutsche Film, wo eine Hälfte Häftlinge und die andere Hälfte Wärter spielen muss. Der Film heißt glaub das Experiment oder so.^^
DestenySun hyperaktives Mitglied
Anzahl der Beiträge : 386 Alter : 36 Ort : bei Hamburg Familienstand : vergeben Anmeldedatum : 15.12.07
Thema: Re: Die Welle Mo März 31, 2008 7:48 pm
Also ich finde den Film echt sehenswert muss ich sagen...würd den mir auch immer wieder nochmal angucken...und das Buch ist auch nur zu empfehlen...
Tagchen Elite
Anzahl der Beiträge : 1924 Alter : 50 Ort : Augsburg Anmeldedatum : 09.03.08
Thema: Re: Die Welle Di Apr 01, 2008 12:26 am
Ich habe vor sehr langer Zeit das Buch in der Schule lesen müssen und kenne diese erste Verfilmung. Ist mir ehrlich gesagt zu blöde und künstlich erfunden.
Nepo Administrator
Anzahl der Beiträge : 1920 Alter : 38 Ort : Leipzig Familienstand : vergeben Land : Browser : Anmeldedatum : 12.10.07
Thema: Re: Die Welle Di Apr 01, 2008 11:47 am
ich kannte das gar nicht aber ich habe auch vor mir den film anzusehen!
Mal sehen hört sih auf jedenfall sehr interessant an!
Benediction Stammuser
Anzahl der Beiträge : 671 Alter : 38 Ort : Auenwald Familienstand : vergeben Land : Browser : Anmeldedatum : 17.10.07
Thema: Re: Die Welle Do Apr 03, 2008 7:23 pm
Vielleicht werd ich mir das auch als Buch kaufen, auch wenn ich schon alles bescheid weiss :D^^
Sternchen1988 Forenexperte
Anzahl der Beiträge : 907 Alter : 36 Ort : Mainz Familienstand : vergeben Land : Browser : Team : Moderation Anmeldedatum : 11.04.08
Thema: Re: Die Welle So Apr 13, 2008 6:16 pm
ich hab letztens erst das Buch gelesen und finde die Interpretation des Films nicht so toll. Es spielt ja ursprünglich in den USA und im Film in Deutschland. Ich denke die Dynamik des Experiments konnte eigtlich nur durch das amerikanische Schulsystem entsteh, die hängen ja den ganzen Tag in der Schule und hier bei uns ist das ganz anders. Und im Film fuchteln die mit Waffen rum, ist im Buch nciht so und auch der Lehrer wird eigentlich nicht verhaftet. Das ist ja alles wirklich passiert in den USA, dass was im Buch passiert und wenn man dann nen Film macht sollte er - finde ich - der Wahrheit entsprechen. Aber zum Glück ist das alles Geschmacksache.
jaz treuer Stammuser
Anzahl der Beiträge : 1200 Alter : 36 Ort : Coburg Familienstand : vergeben Land : Browser : Anmeldedatum : 22.10.07