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 "Wii Fit"

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"Wii Fit" Empty
BeitragThema: "Wii Fit"   "Wii Fit" EmptySo Mai 04, 2008 4:49 pm

"Wii Fit" 51DTUHU61KL._SS400_



Lange mussten Videospieler darauf warten: Nintendo bringt mit Wii
Fit die erste wirklich ernst zunehmende Sportsimulation auf den Markt,
die auch tatsächlich die körperliche Gesundheit zu fördern vermag. Was
EyeToy Kinetic noch nicht vermochte, soll jener Titel nun endlich auch
einer breiten Masse zugänglich machen. Sport vor der Glotze. Ob dieses
Konzept, das den Verbraucher immerhin satte 90 Euro kostet, aufzugehen
vermag oder sich hinter Wii Fit nur ein leistungstestendes Videospiel
verbirgt, versuchen wir euch zu erläutern.


Du bist zu fett!


Zunächst einmal gilt es das Spiel überhaupt zum Laufen zu bringen. Dafür legt
man, wie gewöhnlich, die beiliegende DVD in die Wii ein und bestückt
das mitgelieferte, irgendwie steril wirkende Balance Board mit
ebenfalls mitgeschickten Batterien aus. Nun synchronisiert man das
Spielgerät über ziemlich versteckte Knöpfe mit der eigentlichen
Konsole. Glücklicherweise wird dadurch ein störender Kabelsalat vermieden.


Nach der Auswahl eines Miis kann es dann auch schon
beinahe losgehen. Man platziert sich möglichst ausbalanciert auf dem
Board und beantwortet erst einmal einige Fragen, um der Software seinen
genauen, körperlichen Zustand mitzuteilen. Dazu sollte man schon
wissen, wie alt man ist und welche Größe man während des Wachstums
erreicht hat. Aus diesen beiden Angaben und dem Gewicht, das das Board
misst, wird dann der BMI gemessen. Sofern dieser außerhalb der „guten“
Bereiche liegt, spuckt der Titel direkt einige Hinweise und Tipps zur
Verbesserung der eigenen Fitness aus und mahnt entweder zum Essen oder
aber zum Unterlassen des Selbigen. Dabei bleibt Wii Fit erfreulich
freundlich.Selbst wenn man in einigen Tagen deutlich zunimmt oder sich
heimlich ein etwas schwerer Mitspieler auf das Board schleicht, wird
nur eine leichte Veränderung des Gewichts angemerkt und entsprechende
Hinweise zur möglichen Änderung des Verhaltens folgen auf dem Fuß.


Am Ende der Aufnahmephase darf man sich noch ein Ziel setzen. Will man
etwa Muskeln aufbauen, so teilt man dem System mit, wie viel Kilo man
in welcher Zeit zulegen will. Wer Gewicht verlieren möchte, gibt
natürlich an, wie viel er in welchem Zeitraum loswerden will. Einen
genauen Fitnessplan bietet euch Wii Fit aber danach nicht an. Es liegt
an jedem Selbst das gesteckte Ziel zu erreichen, die Software begleitet
den Spieler lediglich unterstützend.


Hat man den Start überstanden präsentiert sich einem das eigentliche Hauptmenü.
Dieses ist in vier Kategorien eingeteilt.Diese Bereiche bieten dem Spieler die
verschiedensten Übungen, wobei es zu Beginn erst einmal gilt, alle freizuschalten.


Diese sind Yoga, Muskeltraining, Balancetraining und Aerobic.


Was darfs denn sein?


Je länger man spielt, desto mehr Minuten spart man in einem süßen
Sparschwein. Sobald man genug Zeit mit dem Spiel verbracht hat, werden
neue Übungen freigeschalten. Yoga bietet dem Spieler leider keine
ganzen Sessions, sondern nur einzelne Übungen, wie den Sonnengruß und
den Kranich. Dadurch ist man ständig gezwungen, die Wiimote am Mann zu
haben, um nach einer abgeschlossenen Übung die nächste zu starten. Sehr
nervig und noch störender. Im Muskelbereich wird man zu Liegestützen,
Ausfallschritten und auch sonst zu klassischem Homework aufgefordert.
Wii Fit überprüft dabei lediglich die Korrektheit der Übungen. Das
Balancetraining besteht hauptsächlich aus Reaktionsübungen, die man
nicht etwa durch eine verbesserte Balance, sondern einfach durch
ständige Wiederholungen zu meistern lernt.



Und der Aerobicteil lässt den Spieler steppen oder aber abseits des Boards mit Hilfe der Wiimote joggen.


Das Ganze macht nach einigen Minuten richtig lange Spaß, sorgt aber auch
für ziemlich viel Frust, etwa wenn man wegen fehlendem Balancegefühl
bei der Ski-Abfahrt immer wieder versagt. Sobald man den Dreh aber raus
hat, überwiegt der Spaß deutlich. Und wer das Ganze zwei Stunden am
Stück ernsthaft zockt, wird auch ordentlich aus der Puste kommen. Zudem
fördern die freispielbaren Spiele und die ständige Rekordjagd nach
neuen Bestzeiten die Langzeitmotivation ungemein. Nichtsdestotrotz
richtet sich der Titel eher an die an sich faule Gamergemeinde und kann
diesen auch eine gewisse Grundfitness vermitteln, wenn sie Wii Fit
mehrere Wochen wirklich ernsthaft zockt. Gerade aber weil der Umfang
etwas zu wünschen übrig lässt, können richtige Sportler oder auch nur
Gelegenheits-Fitnessstudio-Gänger wohl nicht lange etwas mit Wii Fit
anfangen, zumal auch fast alle Übungen, zugegebener Maßen nicht in
dieser spielerischen Form, auch draußen oder eben im Fitnessstudio
effektiver ausgeführt werden können.


Technisch schwach


Viel Charme verliert der Titel da, wo er eigentlich Charme hinzugewinnen
sollte. Die grafische Gestaltung ist nämlich viel zu kindisch
ausgefallen, so dass vor allem Erwachsene kaum wirklich ins Spiel
eintauchen können. Die putzigen Miis regen eher zum Lachen, als zum
ernsthaften Trainieren ein. Und wenn es den eigenen Mii so richtig aufs
Gesicht ledert, weil man beim Joggen zu schnell gelaufen ist, kann der
Lachanfall und somit der Abbruch des Trainings für kurze Zeit kaum vermieden werden.


Auch die Umgebungen sind teilweise viel zu
bunt und kindisch. Von der Soundseite sollten wir gar nicht sprechen.
Musikalische Untermalung ist so gut, wie kaum vorhanden. Und wenn doch,
dann im typischen Nintendodesign. Sprachausgabe gibt es ebenfalls nur
selten. Wenn sich dann doch einmal eine Stimme zu Wort meldet, ist sie
beinahe unverschämt hoch und klingt beinahe eklig. Ansonsten wird alles
mit deutschen Bildschirmtexten erklärt.

Fazit


Wii Fit ist nicht das perfekte Fitnessprogramm, dass sich viele vielleicht
erhofft hatten. Faulen Zockern bietet es tatsächlich einen wirklich
gelungenen Einstieg in die Welt der körperlichen Ertüchtigung, wer aber
über eine gewisse Grundfitness hinaus will, wird nicht lange Spaß mit
dem Titel haben. Auf der spielerischen Seite hingegen glänzt Wii Fit,
wie erwartet. Die Minispiele und Übungen, wenn gleich sie auch nicht
ganz so zahlreich vorhanden sind, machen Laune und vor allem die Jagd
nach neuen Highscores treibt den Spieler an. Und wer Wii Fit täglich
ein bis zwei Stunden ernsthaft spielt, wird sich auch einige
Veränderungen oder zumindest einen Erschöpfungszustand bemerken. Die
technische Seite hingegen verhindert ein vollständiges Eintauchen ins
Spielgeschehen. Grafisch kommt das Spiel viel zu bunt und niedlich
daher, soundtechnisch gesehen ist es einfach nur schlecht. Würde Wii
Fit nur 60 Euro kosten, hätte ich mich dazu hinreißen lassen eine 80er
Wertung auszusprechen, auf Grund des hohen Kaufpreises aber, bleibt es
in den 70er Regionen stecken.

Quelle
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http://www.plaudies.net
DestenySun
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DestenySun


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"Wii Fit" Empty
BeitragThema: Re: "Wii Fit"   "Wii Fit" EmptyDo Mai 15, 2008 9:12 pm

Ich hab keine Ahnung wie das funktionieren soll. Bin bei sowas eher skeptisch.
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